UKM

Das UKM in Münster verfügt über zwei Hubschrauberlandeplätze. Der meistgenuzte ist der im Südosten am „Ring“. Dort starten und landen Rettungshubschrauber (RTH) für die gegenüberliegende Hand-und Unfallchirurgie sowie Notarzteinsatzhubschrauber (NEH). Der NEH kommt meist direkt vom Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) oder aber aus Rheine, wo der ADAC eine Luftrettungsbasis in Nachbarschaft zur Feuerwehr und dem Mathias-Spital betreibt.

Der Hubschrauberlandeplatz im Nordwesten wird aufgrund der Nähe zu den Bettentürmen meist zur Verlegung von Intensivpatienten genutzt oder aber als „Backup“ für Großschadenslagen, wenn der primäre Landeplatz am Ring besetzt sein sollte oder wegen sonstiger Gegebenheiten nicht sicher anzufliegen ist (örtliche Nebelbildung, Fallwinde an den Umliegenden hohen Gebäuden, schweren Unfällen an der Kreuzung Ring/ Hüfferstraße).