Tastatur auf Arabisch

Die Arabische Tastatur ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Ich arbeite an einer Lösung!

Wenn Du Arabisch lernst, möchtest Du sicherlich auch am PC mal ein paar Worte niederschreiben. Da hier in Europa allerdings jeder Laptop oder Desktop-PC mit lateinischen Buchstaben ausgestattet ist, gestaltet sich dieses Unterfangen meist recht schwierig. Man möchte ja auch nicht gleich die komplette Systemsprache umstellen. Deshalb habe ich eine Tastatur auf Arabisch eingerichtet. Ich finde, sie passt sehr gut zum Rest der Webseite und bietet mit Sicherheit vielen Nutzern einen echten Mehrwert, zumal ich schon von vielen gefragt wurde, wie man am besten am Computer auf Arabisch schreibt. Auch wenn die Tastatur auf Arabisch im englischen QWERTY-Layout ist, sollte die Nutzung auch für QWERTZ-Tipper machbar sein. Ein weiteres Feature der Tastatur ist die direkte Suche in Google. Du kannst über den Button auf der linken Seite deinen eingegebenen Text einfach an Google senden, so erhältst Du leichter Ergebnisse arabischsprachiger Internetauftritte. Über die „Select„-Taste markierst Du den gesamten Text; sehr praktisch falls Du deinen Aufsatz in Word kopieren möchtest. Alternativ funktioniert natürlich auch das klassische Strg + A oder unter MacOS cmd + A.

Weitere Features

Wenn dein Text mal etwas länger werden soll, kannst Du ganz einfach über die beiden schrägen Striche links über dem غذ das Textfeld größer ziehen.

Bekannte Bugs

Falls Du diesen Text ließt, und dich fragst wovon ich hier überhaupt rede und Du oben keine Tastatur siehst, solltest Du deinen Adblocker deaktivieren und Javascript zulassen.

Auf dem Smartphone ist die Tastatur auf Arabisch leider noch nicht verfügbar. Aus technischer Sicht funktioniert sie zwar, allerdings ist eine benutzerfreundliche Bedienung noch nicht möglich. Die Größe der Tastatur passt sich dem kleinen Handybildschirm (noch) nicht an. Ich arbeite aber daran, dafür eine Lösung zu finden!

Ob es das Problem auf Tablets auch gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Tablet habe. Falls jemand Zeit und Lust hat, es auszuprobieren, würde ich mich über eine Mail an kontakt@www.arabisch-lernen.eu sehr freuen.

Alternativ kann ich empfehlen, am Handy einfach im Playstore oder dem Appstore nach einer arabischen Tastatur zu suchen und für die entsprechende Situation immer zwischen den verschiedenen Tastaturen zu wechseln.