Shisha

Die Geschichte der Shisha

Shisha rauchen ist seither ein wichtiger Aspekt in der arabischen Kultur und ist zudem ein Zeichen von Gastfreundschaft. Die ursprünglichste Form der Shisha, so vermutet man, ist in Indien entstanden. Die ersten Shishas sollen anfangs lediglich aus einem einfachen Bambusstock und einer Kokosnuss zusammengebaut worden sein. Die Bauart, so wie wir sie heute kennen, stammt aus dem alten Ägypten des 16. Jahrhunderts.


Wer also schon mal in einem arabischen Land zum Wasserpfeife rauchen eingeladen wurde, der darf voller Stolz behaupten, dass er ein gern gesehener Gast ist.
Das Wort Shisha bedeutet übersetzt so viel wie Glas und stammt aus dem persischen. Sehr schnell wurde die Wasserpfeife zu einem beliebten Genussmittel in den arabischen, persischen und türkischen Gebieten und trägt dort maßgeblich zur Kultur und Gemeinschaft bei. Die Verbreitung der Shisha nach Europa erfolgte aus der Türkei vor noch gar nicht allzu langer Zeit.

Shisha rauchen in Deutschland

Das Rauchen einer Shisha, meist in Gesellschaft mit anderen, ist besonders bei jungen Erwachsenen sehr beliebt. In Deutschland gibt es in jeder größeren Stadt mittlerweile ein großes Angebot an Shisha Bars und Shisha Lounges. In gemütlicher Atmosphäre und bei guter Musik kann man dort Shisha rauchen, einen schwarzen Tee trinken und sich mit Freunden austauschen oder auch schnell neue Bekanntschaften machen. Der soziale und gemeinschaftliche Aspekt steht beim Shisha rauchen immer im Vordergrund.

Den Shisha Tabak gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. So reichen die Geschmäcker von fruchtigen Sorten wie Apfel, Kirsche und Banane über prickelnde Gewürze wie Ingwer oder Zimt bis hin zu süßen Leckereien wie Schokoladengeschmack.

Die Funktionsweise einer Shisha

Um eine Wasserpfeife in Funktion zu bringen muss zu aller erst kaltes Wasser in das Glas (oder auch Bowl genannt) eingefüllt werden, damit anschließend das Rohr der Rauchsäule leicht in das Wasser eintaucht.
Nun kann der gewünschte Wasserpfeifentabak vorsichtig in den Tabakkopf gedrückt werden. Dieser wird anschließend mit einem Sieb oder gelöcherter Alufolie abgedeckt. Darauf wird dann später mit einer Shisha-Zange die glühende Kohle gelegt, die dafür sorgt das der Tabak samt den Aromastoffen erhitzt wird und gleichmäßig verdampft. Das Abkühlen des Rauchs im Wasser, sowie der lange Weg den der Rauch durch den Shisha Schlauch zurück legt bis er in den Mund gelangt, führen dazu, dass der aromatisierte Rauch im Vergleich zur Zigarette, als deutlich angenehmer empfunden wird.

Fazit

Der im Gegensatz zu einer üblichen Zigarette sehr angenehme Geschmack beim Rauchen einer Wasserpfeife und die einladenden Shisha Bars und Lounges tragen sicherlich dazu bei, dass das Shisha rauchen auch in unseren Breitengraden immer beliebter wird.
Informationen darüber, wie der Geschmack des ausgesuchten Tabaks noch intensiver wird, welche Geschmacksrichtungen sich miteinander gut kombinieren lassen, welche Shisha Modelle gerade angesagt sind, sowie weitere nützliche Tipps zum Thema gibt es hier.