Was bringt es mir, Arabisch zu lernen?

Die Entscheidung, Arabisch lernen zu wollen, ist sicherlich schnell gefällt. Die praktische Umsetzung dieses lobenswerten Vorhabens fällt jedoch den meisten Leuten wesentlich schwerer. Viele fragen sich auf kurz oder lang, was es ihnen die arabische Sprache denn bringen soll. Deshalb solltest du am besten ganz zu Anfang eine Stichwortliste oder MindMap mit Argumenten, die für das Lernen sprechen, anlegen, auf die Du bei einem Motivationstief zurückgreifen kannst. Ich möchte Dir ein paar Vorschläge geben, die in deiner MindMap stehen könnten.

Die steigende Bedeutung der arabischen Sprache

Wie Du weisst, sind in den letzten Jahren viele Menschen aus dem nahen Osten und Nordafrika nach Deutschland gekommen. Viele Familien haben auch Kinder mitgebracht. Deshalb wird auch die jetzt heranwachsende Generation vermehrt mit arabischen Muttersprachlern in Kontakt kommen. In einigen Schulen gibt es schon Arabisch-Kurse für Kinder, die Deutsch als Muttersprache haben. Auch an vielen Fachhochschulen (oder Fernunis) kann ein Arabischkurs belegt werden, der eben aufgrund der Flüchtlingsbewegung initiiert wurde. Zudem ist aufgrund immer noch instabilen Lage des nahen Ostens nicht auszuschließen, dass auch in Zukunft Menschen aus diesen Ländern zu uns flüchten werden. Dies muss ja keineswegs für Deutschland von Nachteil sein, allerdings wird sich dadurch die Gesellschaft zwingend verändern. Der arabische Sprache wird deshalb in Zukunft eine steigende Bedeutung zukommen, meiner persönlichen Einschätzung nach kann sie durchaus die Relevanz der französischen Sprache erlangen.

Im Einsatz auf Reisen

Auch wenn das jetzt wie ein billiger Werbespruch klingen mag – mit einer Reise in den Orient kann man in eine ganz neue, faszinierende Welt eintauchen. Lies dazu doch meinen Reisebericht aus Marokko! Zumindest in den nordafrikanischen Ländern wie Marokko oder Algerien kommt man noch gut mit französisch klar. Wer aber weiter gen Osten reisen möchte, zum Beispiel auf die arabische Halbinsel, wird dort mit der Sprache unseres Nachbarlandes schnell an seine Grenzen stoßen. Kenntnisse in der Landessprache helfen oft, das „Eis“ zu den Einheimischen zu brechen (gilt für jede Sprache!).

Auch befreit das Lernen einer neuen Sprache von Vorurteilen, da man sich automatisch intensiv mit der Kultur und den dortigen Lebensweisen auseinandersetzt. Viele Vorurteile bestehen sowieso nur aus Unwissenheit. Insbesondere in Verbindung mit einer Reise können diese abgebaut und der eigene Horizont erweitert werden.

Im Job

Zu guter letzt ist natürlich auch die eigene berufliche Weiterentwicklung ein vernünftiger Grund zum Arabisch lernen. Insbesondere Firmen, die auf Import oder Export setzten, haben sicherlich ein hohes interesse an Mitarbeitern, die über Sprachkenntnisse abseits von Deutsch, Französisch und Englisch verfügen. Insbesondere in der Textil- Rohstoff und Lebensmittelindustrie ist Nordafrika und der nahe Osten ein wichtiger Handelspartner. Speziell für Geschäftsleute habe ich zusammengefasst, welche Lernmaterialien für sie gut zum Lernen geeignet sind.

Sollte ich Dich jetzt überzeugt haben, dass es gute Gründe gibt, Arabisch zu lernen, gehe doch direkt zum Anfang!