Die perfekte Lernzeit

Nachdem Du auf dieser Seite sicherlich schon viel über die arabische Sprache und die Kultur erfahren hast, möchte ich Dir in dieser Artikelserie beim Arabisch lernen an sich helfen. Erfolg hat schließlich genau drei Buchstaben: T-U-N ! Im ersten Tutorial  möchte ich Dir nun etwas zum Thema „Die perfekte Lernzeit“ beibringen.

Die perfekte Lernzeit

Die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit des Menschen ist nämlich im Tagesverlauf stark schwankend. Sie kann in einer Welle dargestellt werden: Morgens erreicht sie ihr Maximum zwischen 9 und 11 Uhr, darauf folgt eine Abnahme. Um 15 Uhr bist du dann nicht besonders Leistungsfähig; das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung und der meiner Leser, die mir geschrieben haben, dass sie am Nachmittag immer in ein „Loch“ fallen würden. Auf das Tief folgt allerdings ein Hoch, dessen Amplitude gegen 17 Uhr erreicht wird. Ab 21 Uhr sollte man nach Möglichkeit die Lernmaterialien beiseite legen, da die Lernfähigkeit dann absackt. Überhaupt keinen Sinn machen „Nachtschichten“ um 3 Uhr herum, da sich der Körper – und vor allem das Gehirn – dann völlig auf die Regeneration konzentrieren müssen und für arabische Vokabeln und orientalische Kultur keine Kapazitäten haben.

Natürlich sind dies lediglich Durchschnittszeiten aus der Masse der Teilnehmer von Studien zu dem Thema der perfekten Lernzeit heraus und sie bedeuten auch nicht, dass man um 12 und 15 Uhr keine nennenswerten Erfolge im Arabisch lernen erzielen kann. Allerdings wird ein guter Überblick geboten. Sei lieber keiner der „Helden“, die die Nächte durchpauken wenn es nicht unbedingt sein muss.

In den Tiefs sollte man Pausen einplanen, die jeder irgendwann braucht. Falls Du unter dem Druck einer nahenden Prüfung oder Deadline stehst, kannst du die schwachen Lernzeiten auch für das wiederholen von alten Arabisch Vokabeln nutzen!

Wer sich mit den oben genannten Zeiträumen über die Leistungsverteilung nun so gar nicht identifizieren kann, sollte sich – ruhig über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen – beobachten und Protokoll führen, wann man sich am Leistungsfähigsten fühlst. So kommst Du schnell auf die perfekte Lernzeit für Dich persönlich.

 

Im nächsten Artikel gebe ich Dir vier gute Tipps, die dir das Arabisch Lernen erleichtern!