Arabisch-Videosprachkurs

Breitband-Anschlüsse und HD-Bildschirme haben die Art und Weise, wie wir Unterhaltung genießen, revolutioniert: Dank diesen sind Netflix, YouTube und co. erst möglich geworden. Doch nicht nur die Unterhaltungswelt, auch die Möglichkeiten eine neue Sprache zu erlernen profitieren Enorm von der technischen Entwicklung!

Videosprachkurs vorgestellt

So wurden in den letzten Jahren Videosprachkurse immer beliebter. Deshalb möchte ich hier einmal den Arabisch-Videosprachkurs von Sprachenlernen24 für 49,95€ vorstellen.

Bei Sprachenlernen24 handelt es sich um einen der größten deutschsprachigen Anbieter von Sprachkursen.

Was ist enthalten?

Ziel des Kurses ist es, seinen Vokabelschatz um 2500 Wörter zu erweitern. Dabei soll der Schüler durch spezielle Musik in seinem Lernfortschritt unterstützt werden. Weiterhin soll der Kurs den Kunden nicht zusätzlich belasten, weshalb 10 Minuten Arabisch lernen am Tag ausreichen sollen. Aber der Reihe nach.

Wie funktioniert der Kurs?

Die jeweilige neue Vokabel werden Dir zweifach von professionellen Arabisch-Sprechern vorgelesen. Dann sprichst du sie nach. Bilder unterstützen dabei die Verknüpfung zwischen dem Gehörten und dem selbst gesprochenen. Du lernst also auf drei Kanälen gleichzeitig, was als besonders effektiv angesehen wird. Der Algorithmus hinter dem Videokurs sorgt dafür, dass das Gelernte nicht in Vergessenheit gerät und zunächst in folgenden Intervallen wiederholt wird:

  • am nächsten Tage
  • zwei Tage später
  • vier Tage später

Im Anschluss an diese Phase wird die neue Vokabel in das Langzeitgedächtnis überführt, und zwar mit fünf weiteren Wiederholungen in genau festgelegten Abständen.

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Für viele ist dies die Gretchenfrage. Arabisch lernen wird von vielen mit einem immensen Zeitaufwand in Verbindung gebracht. Doch wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück. In dem Videokurs soll es reichen, pro Tag 10 Minuten zu lernen. So lernt man die enthaltenen Vokabeln innerhalb eines Jahres, also immerhin 250 neue Wörter im Monat! Dies ist für einen Sprachkurs, insbesondere wenn man noch Anfänger ist, eine beachtliche Menge. Natürlich kann man auch weniger oder mehr lernen, mit der Investierten Zeit steigert sich dann jedoch auch der Lernerfolg. Aber der Vorteil an diesem Videokurs ist eben, dass es keine vorgeschriebene Lektionslänge gibt, die zwingend zu absolvieren ist, sondern dass jeder mit seinem eigenen Tempo lernen kann.

Was hat es mit der „Superlearning-Musik“ auf sich?

So nennt der Anbieter seine Technologie, die die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit steigern soll, indem das Unterbewusstsein entspannt wird. Klingt erstmal schräg, es gibt aber eine solide wissenschaftliche Basis dahinter: Das Verfahren nennt sich „Binaural Beats„. Dabei wird jedem Ohr mit leicht unterschiedliche Freuquenz die Musik zugespielt; dementsprechend empfiehlt sich das Nutzen von Kopfhörern. Laut Hersteller konnten in einem Test mit 500 Personen fast 1/3tel mehr lernen als die Vergleichsgruppe ohne die Musik. Klingt also interessant!

Welches System benötige ich für den Videosprachkurs?

Da eine Installation nicht nötig ist, sondern lediglich eine Internetverbindung erforderlich ist (ähnlich YouTube, Netflix) funktioniert der Kurs sowohl am PC, Mac als auch auf iPhone und Android.

Fazit

In Anbetracht des – von Sprachenlernen24 gewohnt guten – Preis-Leistungs-Verhältnis lohnt sich ein Kauf in jedem Fall. Insbesondere für diejenigen, die bislang das Lernen von neuen arabischen Vokabeln für langweilig oder nervtötend empfanden macht es Sinn, mal einen Videokurs auszuprobieren. Pluspunkte sind natürlich auch die Möglichkeit mit dem Handy auch unterwegs zu lernen sowie die Superlearning-Musik. Wer wider erwarten keinen Gefallen an dem Kurs findet, profitiert von der 31-Tage-Geld-zurück-Garantie.