Lernen lernen

Blume in DubaiArabisch-lernen.eu besteht aus zwei Elementen: Arabisch und lernen. Zur Arabischen Sprache, der orientalischen Kultur und zu den besten Lernmaterialien hast Du sicherlich schon viel auf den anderen Seiten erfahren. Deshalb will ich Dir nun auch noch zum zweiten, mindestens genauso wichtigen Part erklären, nämlich dem lernen und dem lernen lernen. Lernen lernen? Das ist ein Begriff, den meine alte Schule früher als Slogan verwendet hat. Ich finde ihn ziemlich passend. Denn um effizient und schnell Arabisch zu lernen, musst Du lernen können. Lernen zu können ist nicht nur ein Prozess, sondern vor allem eine wichtige geistige Fähigkeit, die jeder Mensch auch nach Abschluss von Schule und Berufsausbildung weiter entwickeln sollte. Es geht dabei vor allem darum, für sich persönlich Wege zu finden & zu ebnen, um neues in Zukunft schneller/besser lernen zu können. Nehmen wir als Beispiel Vokabeln einer beliebigen Fremdsprache: In der 5. Klasse werden diese zum ersten mal unterrichtet. Am Anfang fällt das Auswendig lernen vielen Schülern sicherlich nicht ganz so leicht. Wenn dann jedoch in der 7. Klasse eine weitere Sprache dazukommt, sieht das schon anders aus: In den vergangenen beiden Jahren haben die Schüler Wege gefunden, sich neues Vokabular effizient anzueignen. Sie haben also Vokabeln lernen gelernt.

Deshalb empfehle ich dir folgende Artikelserie:

 

Gibt es doch Dinge, auf die ich Dir auf meiner Seite keine Antwort geben konnte? Hast du Kritik, die du äußern möchtest oder einen Vorschlag, was verbessert werden könnte? Dann wende dich doch per E-Mail an mich! Ich werde mich dann so schnell es geht bei dir melden. Falls deine Frage auch für die anderen Leser von Interesse ist, werde ich zusätzlich zur Antwort auch einen Artikel dazu schreiben. Deine persönlichen Daten, die du unten eingibst werden selbstverständlich niemals weitergeben oder veröffentlicht!