Arabisch lernen mit Hörbüchern

Arabisch ist eine Sprache, die im Aufschwung ist. Die Bedeutung des Nahen Ostens für die Weltwirtschaft, der gestiegene Wohlstand in vielen arabischen Staaten, aber natürlich auch die Probleme dieser Region sind in den Mittelpunkt der globalen Aufmerksamkeit gerückt. Mit Arabischkenntnissen kann man heute gut punkten. Aber ist es auch eine Sprache, die einfach zu lernen ist? Arabischlehrwerke gibt es schon lange. Den meisten Lernenden fehlt aber das gesprochene und vor allem das gehörte Wort. Wer nur mit sich und ein paar Mitlernern übt, trainiert seine Ohren nicht. Hörbücher sind eine willkommene Abhilfe, denn sie geben Arabisch natürlicher wider als die herkömmlichen CDs der Lehrwerke.

Die Auswahl

Hörbücher sind flexibler als normale Lehrwerke, denn sie kommen als mp3-Format oder in einer App und passen damit garantiert in jede Tasche, da sie sich einfach auf dem Smartphone oder einem Mp3-Player abspeichern und abhören lassen. Aber welche Hörbücher sind nun geeignet, Arabisch zu lernen? Im Folgenden nenne also ein paar Beispiele und wie diese zum Selbstlernen eingesetzt werden können. Es gibt kostenlose, aber richtig teure Hörbücher. Um ein Fazit vorwegzunehmen: Man bekommt in der Regel das, was man bestellt. Die kostenfreien Hörbücher sind manchmal wirklich liebevoll gemacht, aber genau das Entscheidende – nämlich die Tonqualität – ist oft mangelhaft. Gutes Material sind aber schon für wenig Geld zu bekommen.

Mit dem kostenlosen Audible-Probemonat kannst du viele Hörbücher gratis (natürlich legal) herunterladen. Bei Nichtgefallen: Einfach rechtzeitig wieder kündigen.

Einsteigerhörbücher

Für Anfänger eignen sich am besten Hörbücher von Lehrwerken oder speziell als Hörbuch konzipierte Kurse. Denn meist ist das Vokabular noch zu klein, um ein „echtes“, komplexes Hörbuch zu verstehen. Die Erklärungen sind dann oft sehr kurz, aber die Dialoge und Texte in Arabisch schon recht lang. Viele Selbstlernkurse arbeiten auch mit intuitiven Methoden (The Grooves) oder mit repetitiven (ein Beispiel ist Glossika). Diese Kurse sind gut für Anfänger und vermitteln ein Basiswissen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Lehrbuch erwirbt man aber von Anfang an ein gutes Hörverständnis und Gefühl für die Aussprache. Zwar sind viele Hörbücher nur zum hören, allerdings bieten manche Verleger auch ein begleitendes Skript an, in dem Texte und Erklärungen auch zum Nachlesen verfügbar sind. Das sind die idealsten Hörbücher für Anfänger, die oft davon profitieren noch etwas in der Hand halten, um auch wirklich sicher zu gehen, dass sie alles verstanden haben.

Wer schon weiter ist

Für Fortgeschrittenere gibt es auch Hörbücher, aber es ist wirklich schwierig, etwas für „Intermediate“-Lerner zu finden. Oft sind die Texte zu schwer oder zu einfach. In beiden Fällen kommt Frust auf. Earworms bietet gute Kurse an, die durchaus hörenswert sind. Aber in diesem Bereich macht es natürlich auch Spaß, ein wenig auf richtige arabische Texte umzusteigen. Hörbücher von arabischen Kindergeschichten, Liedern und Gedichten sind da das passende. Man muss sich natürlich als Erwachsener überwinden, Geschichten für die Grundschule zu hören, aber man sollte einfach daran denken, dass Muttersprachler eben ihre Sprache als Kind lernen. Und Fremdsprachenlerner müssen eben auch klein anfangen.

Arabische Geschichten sind durchaus spannend. Es gibt auch arabische Übersetzungen von deutschen Märchen. Da der Inhalt der Märchen oft bekannt sein dürfte, verstehen Hörer viel besser und eher, wie dies im Arabischen ausgedrückt wird. Bei großen Online-Versandhäusern oder als App finden sich viele solcher Kindergeschichten. Trotzdem sollten Lerner noch strukturiert arbeiten. Das oben erwähnte Glossika ist sicher das idealste für die Mittelstufe.

Für Fortgeschrittene gibt es nun weniger Lehrwerke, dafür aber eine gute Auswahl an Originalhörbüchern. Je nach Stand kann ein Lerner also auch einmal zu echten Hörbüchern mit authentischen Romanen oder Kurzgeschichten greifen. Wichtig ist die Vor- und Nachbereitung, damit das Arabisch lernen mit Hörbüchern auch effektiv ist. Es reicht nicht einfach aus nur zuzuhören: Wichtige Passagen und Vokabeln müssen herausgearbeitet, abgeschrieben und nachgeschlagen werden. Wer es sich zutraut, kann auch kurze Passagen als Diktat üben. Gerade dies wird bei Selbstlernern ja sehr oft vernachlässigt. Es gibt zwar auch einige englischsprachige Lehrwerke für Fortgeschrittenere, aber der Nutzen ist eher gering – zumindest wenn man Arabisch nur lernen, nicht gleich studieren, will.

Aber egal ob Lehrwerk oder Hörbuch, nur diszipliniertes und regelmäßiges Lernen wird zum Erfolg führen. Arabisch lernen mit Hörbüchern ist keineswegs unmöglich und nicht schwieriger als das Lernen anderer Sprachen auch.