Wie Alt muss ich zum Arabisch lernen sein?

Insbesondere jüngere Leser fragen mich oft, wie alt sie zum Arabisch lernen denn sein müssen. Aber ich bekomme auch von Menschen im gehobenen alter Nachrichten, die Angst haben sie seien vielleicht schon zu alt dafür oder die arabische Sprache sei wohlmöglich viel zu schwer für sie.

Allgemein kann man wohl sagen, dass es Jüngeren grundsätzlich leichter fällt, eine neue Sprache zu erlernen als Älteren. Insbesondere beim arabisch lernen lohnt es sich, schon im jungen Alter anzufangen. So erhält man – vor allem wegen der erstmal fremd anmutenden Schrift – sehr schnell ein gutes Gefühl für das Arabische.

Allerdings können Schüler/Studenten/Auszubildende natürlich viel weniger Zeit neben Schule, Universität und Beruf für das lernen aufwenden. Das wird schnell sehr stressig und Du solltest niemals den Erfolg bei diesen Dingen dem Erfolg beim Arabisch lernen unterordnen! Finde einen vernünftigen Mittelweg. Lerne langsam aber dafür kontinuierlich. Es macht mehr Sinn, jeden Tag etwas zu lernen statt einmal pro Woche gleich drei Stunden. Es ist jedoch eine wirklich große Chance, Dein junges Alter auszunutzen denn so Aufnahmefähig bist Du in Deinem Leben niemals wieder!

Viele Ältere sind jetzt sicherlich durch den vorherigen Absatz schockiert. Das ist nachvollziehbar, klang er doch so als hätten ältere Menschen fast keine Chance mehr.

Diese sorge ist aber relativ unbegründet. Zwar lernt es sich nicht mehr so leicht wie früher, aber wie schwer es tatsächlich fällt, ist vor allem von einem selbst abhängig. Wer z.B. im Job viel und Abstrakt denken muss, ist besten vorbereitet ein arabisch Selbststudium zu absolvieren. Ich kenne einen 72 jährigen Herrn, der mit 69 Jahren angefangen hat zu lernen und mittlerweile Arabisch fließend Sprechen kann! Wer schon Rentner ist, hat auch sehr viel mehr Zeit zur Verfügung als ein Berufsanfänger. Zudem helfen die in den Lebensjahren gewonnene Erfahrung z.B. bei der Auswahl des für sich selbst perfekten Lernmittels sicher weiter. Auch haben erwachsene Menschen meist mehr Biss und einen viel stärkeren Willen als Jüngere. Und Motivation und Durchhaltevermögen ist am Ende entscheidend!