Der Orient Express

Am 04. Oktober 1983 war es soweit. Der König der Züge und Zug der Könige startete im Pariser Gare de l’est. Der Orient Express!

orient express

Von Jules Chéret , Gemeinfrei

Der Orient Express soll für anspruchsvolle Reisende genau das Richtige sein. Mit Schlaf- und Speisewagen – damals eine Sensation! Nur die Crème de la Crème, die gesellschaftliche Elite, verkehrte in diesem Luxuszug.

Die erste Reise führte die Fahrgäste nach Istanbul, was damals als Konstantinopel bekannt war. Der pompöse Zug benötigte eine Nacht und einen Tag bis nach Bukarest. Von Bukarest ging es dann in einem anderen Zug weiter nach Bulgarien. Um von dort aus den Bosporus zu erreichen, benötigenden die Reisenden ein Schiff, da es die direkte Zugverbindung erst seit 1889 gab.

Eine Reise mit dem Orient Express war mit einer Luxuskreuzfahrt zu vergleichen.

Doch von wem wurde er Erfunden?

Der junge Georges Nagelmakers hatte 1886 während einer Reise durch die USA die bahnbrechende Idee für den Orient Express. Der belgische Ingenieur bestaunte einige Züge in den USA und bemerkte ihren technischen Fortschritt, doch bemängelte die unbequemen Betten und Sitze, sowie die lieblose Gestaltung der Abteile.

Er hatte eine Geschäftsidee:

Seine Zielgruppe waren eindeutig die wohlhabenden und einflussreichen Europäer, denen er lange Reisen mit höchstmöglichem Komfort anbieten wollte.

Für den vollen Rundum-Service sorgte er, indem er zusätzlich zu den rollenden Hotels auf Schienen auch noch Hotels in den Zielorten baute.

Zu Nagelmakers Gästen gehören Könige, Schriftsteller, Schauspieler und Veranstaltungsmogule. Selbst die bekannte deutsche Schauspielerin Marlene Dietrich reiste einst mit dem König der Züge.

Nur wenige Jahre später ist der Zug bereits eine Legende. Schriftsteller wie Ernest Hemingway ließen sich durch den Orient Express inspirieren.

Der weltbekannte Roman „Mord im Orient Express“ gibt dem Zug seinen finalen Ritterschlag.  Im Jahre 1863 hatte sogar James Bond in „Liebesgrüße aus Moskau“ das vergnügen; In den 1870er Jahren wurde mit einigen der bekanntesten Schauspielern der Welt der „Mord im Orient Express“ verfilmt.

Der Luxuszug schien unsterblich zu sein.

Der zweite Weltkrieg und der darauffolgende Kalte Krieg beendeten jedoch den Ruhm und Glanz des Orient Express. Der Zug wurde danach nur noch mit regulär bestückten Sitzabteilen eingesetzt und hatte im Jahr 1977 seine letzte Fahrt von Paris nach Istanbul. Heute gibt es den „ursprünglichen“ Orient Express nichtmehr, er steht allerdings unter Denkmalschutz.