Arabisch kostenlos online lernen – geht das?

Ich kann nachvollziehen, dass Du am liebsten die Arabisch kostenlos online lernen möchtest – dass klingt ja auch Super. Es gibt sicherlich einige Seiten, die bis zu einem gewissen Grad die Grundlagen vermitteln können, und auch ich habe mich auf die Suche nach guten „Onlinekursen“ begeben.

Leider habe ich bis dato noch keine einzige kostenlose Seite gefunden, die wirklich hält, was sie den Nutzern verspricht. Am Ende geht es darum, ob du es mit dem Arabisch lernen wirklich ernst meinst. Wer nur Interesse an wenigen Vokabeln und Sätzen hat, der findet schon etwas. Wenn du jedoch die Sprache wirklich „durchdringen“ möchtest und letztendlich von Dir sagen willst „Ich kann Arabisch!“, dann führt kein Weg an einem professionellem Lernmittel vorbei. In der Schule wird ja auch nicht ohne Grund mit Büchern und CDs gelernt.

Insbesondere im Selbststudium ist es enorm wichtig, dass du mit einem Programm für den Computer, einem Lehrbuch, einem Hörbuch etc. lernst. Das bedeutet aber nicht, das du unbedingt ein Vermögen investieren musst. Der ASSiMiL Selbstlernkurs für Deutsche oder Arabisch (vol.1): Lernen mit Musik kosten beide unter 25 Euro. Grundsätzlich ist es aber auch nicht falsch, für wirklich gutes Lernmaterial auch mal etwas mehr Geld auszugeben. Sieh es als eine Investition in deine Bildung! Und besser als in Bildung kann man sein Geld wohl kaum anlegen.

Wovon ich dir zum Schluss noch abraten möchte, sind Kurse und Webseiten, die mit Sprüchen wie „In unter 30 Tagen zum perfekten Arabisch“ oder „Sofort Arabisch Sprechen/Verstehen/Schreiben“ werben. Diese Anbieter können ihre Versprechen so gut wie nie einhalten.

Falls du ein Lehrbuch oder eine Internetseite gefunden hast, bei der Du dir nicht ganz sicher bist ob sie wirklich was taugt, schreibe mir einfach eine E-mail. Ich gucke mir das Angebot dann an und sage Dir, ob es für Dich das Richtige ist.