Arabisch für das Business

Der Arabische Raum wird für die Geschäftswelt immer wichtiger. Durch die Globalisierung haben viele multinationale Konzerne Verbindungen und Geschäftsvereinbarungen in und mit dem Orient. Auch viele deutsche Firmen liefern Hightech in den nahen Osten und unterstützen so die Ölförderung oder helfen beim Ausbau erneuerbarer Energien durch Solarstrom in der Wüste Nordafrikas. Zwar werden die meisten Geschäftspartner in der arabischen Welt auch ein gutes Englisch beherrschen, wer jedoch besonders gut in seinem Beruf sein möchte, sollte sich auch auf den jeweils anderen einstellen. Es kommt immer gut, wenn man etwas in der Muttersprache des gegenübers versteht und selber sprechen kann. Es werden – nicht nur unterbewusst – direkt Sympathien entstehen, die in einem harten Wettbewerb um Aufträge mit Konkurrenten im Ernstfall das Zünglein an der Waage sein können!

Deshalb möchte ich hier einmal zwei Business-Arabischkurse vorstellen:

Arabisch im Geschäftskontakt

arabisch im geschäftskontaktBei diesem Lehrbuch mit 250 Seiten von Wilfried Baumgarten wird das sogenannte Formal Arabic gelehrt, einer standardisierten Form der arabischen Sprache, die auch überregional verstanden wird. Zudem wird in mehreren Lektion der Schriftwechsel behandelt, denn auch bei Briefen, Emails und Verträgen sind im Orient einige Besonderheiten zu beachten!

Ein weiterer Bonus ist eine Knigge, da es selbstverständlich viele kulturelle Unterschiede gibt. So kann verhindert werden, in peinliche Fettnäpfchen zu treten. Im Anhang finden sich Übersetzungen und ein Lösungsschlüssel. Als „Sahnehäubchen“ ist auch eine Audio-CD enthalten, auf der alle Lektionstexte eingesprochen wurden.

 

Als Alternative dazu kann ich leider kein im Internet erhältliches Buch oder ähnliches vorstellen. Alles andere, was ich gefunden habe, genügt meiner Meinung nach einfach nicht dem Qualitätsanspruch, den insbesondere Business-Kunden an einen Kurs stellen (sollten). Deshalb habe ich den Horizont etwas erweitert und bin auf einen Sprachkurs gestoßen, der direkt im Orient stattfindet. Der Kurs wird vom Portal Sprachcaffe angeboten und geht über die Dauer von mindestens zwei Wochen. Da ich nicht einfach alle Infos von der Seite kopieren möchte um diesen Text unnötig in die Länge zu ziehen, verweise ich an dieser Stelle auf die Infoseite des Anbieters.

Business-Knigge

Oben habe ich ja schon erwähnt: Benehmen ist wichtig. Es entscheidet über den ersten Eindruck und in einigen Ländern sogar auch, ob man den geplanten Rückflug nehmen kann oder die nächste Zeit erstmal in einem Gefängnis verbringt. Deshalb ist jedem, der in den Orient reisen möchte, dringend ans Herz zu legen, sich mit der dortigen Kultur vorher auseinanderzusetzen und sich einen Knigge-Ratgeber anzuschaffen. Nicht am falschen Ende sparen!